Nachhaltige Qualitätssicherung
durch digitales Reklamationsmanagement.

Innovativ, schnell, zuverlässig: die webbasierte Reklamationssoftware resy von Sauter + Held.

Der Umgang mit Reklamationen ist eine besondere Herausforderung. Dabei bieten solche Vorfälle enorme Chancen, bei Kunden zu punkten – unter anderem durch eine schnelle und zielführende Abwicklung. Die besten Voraussetzungen schaffen standardisierte Abläufe mit einer vollständigen sowie eindeutigen Informations- und Berichtserfassung, eine übersichtliche Zuweisung und Verfolgung der Aufgaben sowie deren Steuerung und Überwachung. Dafür haben die Softwarespezialisten von Sauter + Held zusammen mit ihren Partnern aus der Möbelbranche das webbasierte Reklamationsprogramm resy entwickelt – eine intelligente Lösung für Industrieunternehmen, wie beispielsweise Möbelhersteller, die ihre Produkte über den Handel an den Endverbraucher liefern. resy sorgt für eine effiziente Abarbeitung und für eine Reduzierung der Fehlerquellen. Den Arbeitsaufwand hält sie überschaubar, sodass man im Falle eines Falles durch Schnelligkeit und Zuverlässigkeit bei den Geschäftspartnern überzeugen kann.

Ein Praxisbeispiel: Lange hat sich Wolfgang S. auf seinen Sessel mit elektrischer Sitzpositionsverstellung gefreut. Als dieser bereits kurz nach der Lieferung nicht mehr einwandfrei funktioniert, ist die Enttäuschung groß: ein Fall für den Kundenservice. Zunächst nimmt Herr S. Kontakt mit seinem Möbelhaus auf. Der Sachbearbeiter erfasst die Reklamation mit Beschreibung der Mängelmeldung und hinterlegt die vom Kunden gesendeten Fotos in resy. Einmal abgespeichert, trifft der Serviceauftrag beim Möbelhersteller ein. Die Anwendung von resy ist denkbar einfach: Alles ist übersichtlich angeordnet und die Bedienung intuitiv. Die am Prozess Beteiligten sehen, wenn ein neuer Auftrag eingeht, wie viele Aufträge zurzeit offen sind und vieles mehr. Das Beste daran: resy kann von überall aus und jederzeit genutzt werden, denn sie ist nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden – so müssen auch keine bestimmten Systemvoraussetzungen gegeben sein.

Ist der Servicefall von Herrn S. im System angelegt, geht es dort mit der Bearbeitung weiter. Ein Techniker wird geschickt – auch Terminvergabe und die Routenplanung erfolgen direkt in resy. Vor Ort überprüft er die Angaben aus der Reklamationserfassung und ergänzt den Bericht unter anderem durch die Bewertung des Schadensfalls mittels vorgegebener Fehlercodes. Er stellt fest, dass der Motor des Sessels ersetzt werden muss. Die Bestellung löst er direkt über resy aus und wird gleich darüber informiert, wann das Ersatzteil geliefert werden kann.

Der Kundendienstleiter beim Möbelhersteller sieht über die Statistik auf einen Blick: Schon wieder ist der Motor dieses Modells defekt. Er gibt die statistische Auswertung weiter an die Kollegen in der EntwicklungsabteilungSo hilft resy nachhaltig dabei, Reklamationen zu reduzieren.

resy-Anwender Anton Lechner, Qualitätsmanager bei himolla Polstermöbel, hat mit der Reklamationssoftware bisher nur gute Erfahrungen gemacht: „resy ermöglicht es uns, unsere komplexen Servicevorgänge zu organisieren, zu steuern und transparent abzubilden. Dabei stehen unseren Technikern alle Daten zur Verfügung, um einen Serviceauftrag perfekt zu planen und durchzuführen. Unsere Kunden haben alle Informationen zu den gemeldeten Serviceanfragen zeitgleich. Zusätzlich können wir diese umfangreiche Datenmenge auswerten und so ein zielgerichtetes Qualitätsmanagement leben.“

Detlef Held, einer der beiden Geschäftsführer von Sauter + Held, zeigt sich sehr zufrieden mit resy und ergänzt: “Wir haben hier ein sehr effizientes Steuerungs-, Planungs- und Informationsinstrument. Einen erheblichen Mehrwert bietet die zusätzliche Anbindung an ein ERP-System wie beispielsweise unsere marahplus. Das vereinfacht alle Unternehmensprozesse von A wie Auftrag bis Z wie Zufriedenheit der Kunden.”

Lust auf Austausch?

Seit nun 30 Jahren beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir Möbelhändler bei Ihrer Arbeit bestmöglich unterstützen können. Zusammen mit unseren Partnern aus der Einrichtungsbranche haben wir in viele gemeinsamen Projekten Ideen entwickelt und Lösungen gefunden, um Prozesse zu optimieren, um Arbeitsabläufe einfach zu gestalten, und vieles mehr.

Gerne möchten wir uns mir dir zum Thema “Einrichtungshaus der Zukunft” austauschen.

Das möchtest du auch? Dann lass uns ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns auf dich.