Von Branchenkompetenz profitieren, weil’s einfach weiterbringt.

Mit der digitalen Kompetenz von Sauter + Held in eine sichere Zukunft.

Das Einrichtungshaus von Martin E. läuft gut, sehr gut sogar. Doch er will mehr. Er möchte seine Kunden über diverse digitale Kanäle ansprechen und betreuen. Fakt ist für ihn, wer vorausschauend agiert und die digitalen Technologien sinnvoll einsetzt, schafft eine gute Basis für die Anforderungen der Zukunft. Doch aus der Fülle der Möglichkeiten diejenigen herauszufiltern, die zum eigenen Unternehmen passen, ist gar nicht so einfach.

Effektive Unterstützung bieten ihm die Branchenkenner von Sauter + Held. „Seit mehr als 30 Jahren haben wir in unzähligen Projekten mit unseren Partnern aus der Einrichtungsbranche Erfahrungen gesammelt. Diese möchten wir an andere Möbelhändler und Objekteinrichter gerne weitergeben, ob es nun um Warenwirtschaft, Projektmanagement, Trainings oder Marketing geht,“ sagt Detlef Held, Geschäftsführer von Sauter + Held. Für die Spezialisten in  Sachen digitale Transformation gehört es ganz selbstverständlich dazu, Kunden umfassend und individuell zu beraten.

Beratungsintensive Themen können sein: die Workflowoptimierung inklusive eines gut strukturierten und transparenten Projektmanagements, die Organisation von Mitarbeiterschulungen oder die Online-Möglichkeiten für einen ortsunabhängigen Kundenservice. Empfehlenswert seien auch Tools für Online-Präsentationen, für Verträge, die online unterschrieben werden sowie eine Kundenauskunft, die online Einsicht in den Bestellablauf bietet. Ebenso ein zielgruppenorientiertes Onlinemarketing mit Live-Chat– und Newsletter-Funktion, die Pflege von Rezensionen und des Instagram-Auftritts etc. Einzubinden seien hierfür digitale Marketingsysteme, idealerweise mit einer intelligenten Verbindung zum hauseigenen ERP-System.

Ein absolutes Muss jedoch sei eine ansprechende und moderne Website – möglichst mit integriertem Webshop beispielsweise für Ausstellungsstücke. Auch die Echtzeit-Liquiditätsplanung in Verbindung mit einem zuverlässigen Forderungsmanagement und Tools für die Buchhaltung zur Erfüllung sämtlicher gesetzlicher Vorgaben wie der GOBD, der Verordnungen zur revisionssicheren Ablage, der Kasse (TSE), der Verfahrensdokumentation oder von Datenschutzthemen seien unverzichtbar, um effizient zu arbeiten.

Im Rahmen der Beratung wird genau analysiert, wie das Unternehmen aufgestellt ist – und wo noch Potenzial steckt. „Für die Umsetzung des erarbeiteten Konzepts gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder erfolgt sie in Teilschritten oder als ‚schlüsselfertige Komplettlösung’,“ so Steffen Debatin, Prokurist und Projektmanager bei Sauter + Held.

Bei Martin E. sieht das Ergebnis so aus: Der Newsletter-Versand mit einer Küchenaktion ist sehr gut angelaufen und hat direkt zu einer stark gestiegenen Nachfrage geführt. Zur ersten Kontaktaufnahme nutzen viele Kunden jetzt den Live-Chat der neu entwickelten Website. Die Eckdaten der Anfragen fasst die Betreuerin des Live-Chats in einem Vorgang ihres Projektmanagement-Tools zusammen und vereinbart Onlineberatungstermine mit den Kunden. Den Verkäufern stehen damit alle relevanten Daten zu Verfügung und sie können sich für die Beratungsgespräche mit den Kunden optimal vorbereiten – und selbst vom Homeoffice aus perfekt präsentieren! Kundenfragen werden in der Regel sofort beantwortet und Ergänzungen aufgenommen; auch die Terminvereinbarung für den Vor-Ort-Besuch erfolgt online.

Und was sagen die Kunden dazu? Sie sind durchweg begeistert von dem professionellen Service. Weil alles so einfach und glatt läuft, kann sich das Einrichtungshaus von Martin E. schon nach kurzer Zeit über zahlreiche 5-Sterne Bewertungen freuen.

So einfach kann der digitale Weg in die Zukunft sein – vorausgesetzt man nutzt die Expertise von Spezialisten.

Vereinbare jetzt deinen Beratungstermin mit Detlef Held.

Lust auf Austausch?

Seit nun 30 Jahren beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir Möbelhändler bei Ihrer Arbeit bestmöglich unterstützen können. Zusammen mit unseren Partnern aus der Einrichtungsbranche haben wir in viele gemeinsamen Projekten Ideen entwickelt und Lösungen gefunden, um Prozesse zu optimieren, um Arbeitsabläufe einfach zu gestalten, und vieles mehr.

Gerne möchten wir uns mir dir zum Thema “Einrichtungshaus der Zukunft” austauschen.

Das möchtest du auch? Dann lass uns ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns auf dich.