Sophia M., Geschäftsführerin eines Einrichtungshauses, bemerkt regelmäßig, dass die zahlreichen Routineaufgaben einen erheblichen Teil der Zeit ihres Teams beanspruchen. Diese wertvollen Ressourcen sollten jedoch für die eigentlichen Kernaufgaben zur Verfügung stehen. Sie macht sich daher auf die Suche nach Lösungen – und wird auf den Stuttgarter Softwarespezialisten Sauter + Held aufmerksam. In einem Telefonat mit Detlef Held, einem der beiden Geschäftsführer, erfährt sie, dass dort derzeit intensiv an der Entwicklung von „marahplus kiwi“ gearbeitet wird.
KI + Wawi = kiwi
Ein sympathischer Name für einen Assistenten, der auf künstlicher Intelligenz (ki) basiert und Hand in Hand mit der Warenwirtschaft (wi) arbeiten wird. Thomas Sauter, der Chefentwickler von Sauter + Held, und sein Team wollen damit den gesamten Prozess der Erfassung und Verarbeitung von Eingangsbelegen automatisieren.
Vom Eingang der Dokumente, sei es als PDF, E-Mail-Text oder gescannt, bis zur Übernahme in das Warenwirtschaftssystem – all das wird „marahplus kiwi“ künftig leisten. „Wir schaffen ein intelligentes System, das relevante Informationen wie Firmendaten, Belegnummern, Mengen und Preise analysiert und automatisch mit den vorhandenen Daten abgleicht. So werden Fehler vermieden, die selbst routinierten Mitarbeitern unterlaufen können“, betont Thomas Sauter.
Der Einsatz von „marahplus kiwi“ verspricht zahlreiche Vorteile: Allen voran eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis. Treten Unstimmigkeiten auf, werden die zuständigen Sachbearbeiter sofort informiert. Für die Anwender ist das System denkbar einfach zu bedienen, denn „marahplus kiwi“ versteht „natürliche Sprache“ und lernt ständig dazu. Wiederkehrende Fälle werden so automatisch erkannt und bearbeitet.
Sophia M. war begeistert, als Detlef Held sie auf das aktuelle Schnupperangebot aufmerksam machte: „Einrichtungshäuser arbeiten ein ganzes Jahr mit unseren Systemen und sammeln so Erfahrungen im Umgang mit neuen, zukunftsweisenden Technologien“, erklärt Detlef Held. Damit deutet er bereits an, dass weitere Einsatzmöglichkeiten von „kiwi“ geplant sind, wie zum Beispiel die Interaktion mit marahplus per Sprach- oder Texteingabe. Das bedeutet für die Zukunft eine noch schnellere und einfachere Handhabung von Daten und Transaktionen.
So konnte sich Sophia M. zunächst selbst von den Vorteilen von marahplus überzeugen. Das gab ihr die Gewissheit, dass sie das richtige System zum idealen Zeitpunkt gefunden hat. Denn gerade jetzt, inmitten der Krise mit Fachkräftemangel und hohem Kostendruck, hat für sie innere Arbeit höchste Priorität. Sophia M. sieht dies als Chance, ihr Unternehmen für die aktuellen Herausforderungen zu stärken, die Abläufe zu verbessern und sich zukunftsfähig aufzustellen. So ist sie bestens gerüstet, die schwierigen Zeit zu meistern und gesichert aus der Krise hervorzugehen. Ihr gesamtes Team profitiert bereits jetzt schon von den innovativen Lösungen von Sauter + Held – und bald auch von den Vorteilen von „marahplus kiwi“.