Hochcarätig planen – erstklassig verkaufen.

Mehr Effizienz mit intelligenten Verbindungen: CARAT Küchenplanung trifft marahplus.

Tag für Tag setzen Küchenberater in Einrichtungshäusern alles daran, die individuellen Bedürfnisse und Vorstellungen ihrer Kunden zu erfüllen. Vieles lässt sich mit Routine meistern, doch häufig kommen auch erfahrene Küchenprofis an ihre Grenzen; wenn zum Beispiel zahlreiche Änderungswünsche in kurzer Zeit umgesetzt werden sollen. Klar ist: Von der Küchenplanung bis zur Auslieferung und Montage erstklassigen Service zu bieten, ist eine echte Herausforderung – für die idealerweise hilfreiche digitale Tools zur Verfügung stehen.

Optimal ist es, wenn diese Tools nahtlos mit dem Warenwirtschaftssystem, der Tourenplanung, der Buchhaltung etc. zusammenarbeiten. Denn auf diese Weise sind Prozesse durchgängig effizient und weniger fehleranfällig. Solchen Aufgaben widmen sich die Software-Spezialisten von Sauter + Held seit 30 Jahren. Die Branchendenker entwickelten in dieser Zeit nicht nur das ERP-System marahplus, sondern realisierten auch zahlreiche intelligente Verbindungen zwischen Systemen – gemäß dem Motto ‚einFach arbeiten’. Für die über 200 Kunden aus der DACH-Region und Belgien bedeutet das, statt mit vielen einzelnen Bausteinen lediglich in einem einzigen, besonders nutzerfreundlichen System zu arbeiten. Karlheinz Binder, Projektmanager bei Sauter + Held, empfiehlt: “Es macht sich bezahlt, Prozesse im Möbelhandel und insbesondere im Bereich Küchen zu optimieren. Weil der Einsatz überholter Technik viel Zeit und Nerven kostet – und zudem das ohnehin knappe Personal bindet.“

Eine von zahlreichen Erfolgsgeschichten ist die nahtlose Integration des Küchenplanungsprogramms CARAT, die sich seit Jahren im täglichen Einsatz bewährt. Dank einer bidirektionalen Verbindung lassen sich Planungsdaten direkt in die Belege übertragen – und umgekehrt. Und so funktioniert es: einfach in CARAT wie gewohnt planen – und die Daten über die Exportoption mit einem Mausklick in marahplus übertragen. So enthält jede Position im Beleg alle Küchenelemente und Bestandteile übersichtlich nach Kategorien geordnet, inklusive der zugehörigen Dokumente wie Skizzen und Grafiken. Bis zur finalen Planung und Auftragserteilung lassen sich die meist zahlreichen Änderungen zeitsparend ausführen. In dem Fall öffnet der Berater den Beleg, geht über die CARAT Integration direkt in die Planung und exportiert die aktualisierte Planung wieder in marahplus – wo auch die geänderten Grafiken in der digitalen Hängemappe abgelegt werden. Ganz automatisch entsteht gleichzeitig eine lückenlose Planungshistorie.

Diese Vorzüge können im Übrigen auch Nutzer der Planungssysteme Winner, furnplan, pCon etc. genießen. Hier schaffen weitere Integrationen und Schnittstellen intelligente und äußerst nützliche Verbindungen zum ERP-System marahplus.

Detlef Held, einer der beiden Geschäftsführer von Sauter + Held drückt es so aus: „Mit der Anbindung von Branchensoftware an marahplus werden Unternehmensprozesse erstklassig – von A wie Auftrag anlegen bis zu Z wie (Kunden-) Zufriedenheit.“ Wer sich jetzt fragt, warum im eigenen Einrichtungshaus komplexe Aufgaben noch kompliziert statt ‚einFach’ erledigt werden, erfährt weitere anschauliche Informationen bei einem exklusiven Live-Demo-Termin mit Detlef Held.

Lust auf Austausch?

Seit nun 30 Jahren beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir Möbelhändler bei Ihrer Arbeit bestmöglich unterstützen können. Zusammen mit unseren Partnern aus der Einrichtungsbranche haben wir in viele gemeinsamen Projekten Ideen entwickelt und Lösungen gefunden, um Prozesse zu optimieren, um Arbeitsabläufe einfach zu gestalten, und vieles mehr.

Gerne möchten wir uns mir dir zum Thema “Einrichtungshaus der Zukunft” austauschen.

Das möchtest du auch? Dann lass uns ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns auf dich.